Vereinsnachrichten

DAV Wahlversammlung 2015   Thüringer Hütte

Alpenverein Apolda mit anspruchsvollem Jahresprogramm

Sektionsvorstand für weitere drei Jahre bestätigt

Die Vorstandsmitglieder um Klaus Tränkner (69) leisteten eine erfolgreiche Arbeit und wurden im Ehrenamt bestätigt. Vordem belegten die Berichte im Bereich aktive Arbeit, Finanzen und Anteil der Sektion Apolda an der Neuen Thüringer Hütte in Österreich im Habachtal, dass der 175 Mitglieder starke Verein insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann.

Nach der Entlastung des Vorstandes wählten die 35 zur Jahresversammlung anwesenden Mitglieder den Vorstand neu und bestätigten zugleich das Jahresprogramm 2015. Die Sektion agiert wirtschaftlich stabil und kommt sowohl den finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem DAV-Hauptverband in München als auch dem Beitrag zum Erhalt der Neuen Thüringer Hütte nach.

Der Vorsitzende Klaus Tränkner kann erneut mit seinem Stellvertreter Volker Krieg und dem Schatzmeister Ralf Grobe die Aufgaben für die nächsten drei Jahre in Angriff nehmen.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies Klaus Tränkner auf die monatlichen Aktivitäten, an denen sich rund 35 bis 40 Mitglieder regelmäßig beteiligen. Dazu gehören das Anwandern, die Mitwirkung beim MDR-Osterspaziergang und an der Kreismesse im Mai 2014 mit installierter Kletterwand, der Aufstieg zur 2240 Meter hoch gelegenen Hütte der Thüringer Alpenvereinssektionen, eine Floßfahrt, die Mosel-Ausfahrt, die Teilnahme am Weinfest in Bad Sulza und dem Zwiebelmarkt-Frühschoppen, die Pflege der Sektionseigenen Bank unterhalb der Kunitzburg und ein sportlicher Jahresausklang.

Der Vorsitzende bemängelte, dass noch zu wenige Nachwuchs-Alpinisten in der Sektion sind und daher die DAV-Sektion „eine der größten Seniorenvereine im Weimarer Land“ ist. Neben zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen sind dennoch die Aktivitäten einzelner Mitglieder hervorzuheben, etwa Dr. Dieter Block und Söhne sowie Dr. Lischke, die mit ihren Bergtouren in den Hochgebirgen der Welt sowie der Radtour nach Sankt Petersburg für Aufsehen sorgten.

Den monatlichen Stammtisch „Edelweiß“ in der Pizzeria „Avanti“ besuchen durchschnittlich 25 Bergfreunde. Dort berichten Sie über ihre individuellen Touren und gemeinsame sportliche Aktivitäten, wie jüngst die Ski-Winterwoche in Bozi Dar in Tschechien.

Mit dem Jahresplan 2015 sind u.a. das Anwandern am 29. März im Zeitzgrund, das Bankfest in Kunitz, die Teilnahme am MDR-Osterspaziergang in Eisenach, das Hochgebirgswandern Ende Juni am Wilden Kaiser, der Aufstieg zur NTH vom 03. bis 05. Juli fest im Blick und Moselwanderwoche im Herbst.

Auch die Landesgartenschau 2017 möchte die Sektion unterstützen und durch die Betreuung einer Kletterwand junge Menschen aus ganz Thüringen zu sportlichen Aktivitäten einladen.

Auf kritische Hinweise reagierte der Vorstand und will umgehend durch aktive Zuarbeit der Mitglieder die Internetseite www.DAV-Apolda.de aktualisieren. Hierzu sind alle Mitglieder aufgerufen und eingeladen, sich aktiv mit Beiträgen und Bildern einzubringen.

Dort wird auch der neue Arbeitsplan zu sehen sein und einladen, in der Sektion dabei zu sein.

Ausblick:

2016 = 115 Jahre nach der Erstgründung der Sektion 1901

2017 = 20 Jahre Sektion nach Neugründung 1997

2026 = 125 Jahre Alpenvereinsgeschichte der Sektion Apolda,mit Festschrift

Juli 2015 : Berg heil, liebe Mitglieder der Sektion, Bergfreunde und Hochgebirgswanderer,

die Wanderwoche und der Aufstieg zur Neuen Thüringer Hütte sind (ohne Verluste) bewältigt.

Natürlich nahmen wir Gelegenheit, die neue CD von Ronny Weiland der Hüttenwirtin zu übergeben. Die großartige Stimme aus Apolda erklingt nun auf dem höchsten Punkt Thüringens. Der schöne Anlass war zugleich dem 10. Jahr der Traudi als Hüttenwirtin gewidmet.

Klaus Tränkner dankte als Vorsitzender der großen Gruppe der Sektion, die sowohl an der Wanderwoche im Kaisergebirge als auch bei der Hüttenbesteigung dabei waren.

Mit Freude nahm der Verein Neue Thüringer Hütte zur Kenntnis, dass die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag für die NTH eine neue Thüringenflagge beibringen möchte. Mike Mohring versprach, dass sie  spätestens in der neuen Saison die Besucher und Gäste der NTH aus nah und fern schon aus der Ferne willkommen heißen wird.

Die starke CDU-Gruppe wanderte zur Hütte und wagte den Aufstieg  als die Apoldaer Sektionsfreunde bereits den Abstieg bewältigten.